Mini-Lernkreis

Liebe Leiterinnen und Leiter von Grund- und weiterführenden Schulen,

mit unserem LRS-Konzept möchten wir in erster Linie allen Kindern mit Lernschwächen aber auch deren Familien helfen und sie bei der Bewältigung dieser Herausforderung unterstützen.

In einigen Schulen gibt es einen Förderunterricht in Gruppen, der lernschwache Kinder in unterschiedichen Fächern unterstützen soll. Es gibt leider Kinder, bei den eine Lernschwäche mehr ausgeprägt ist, als bei anderen. Diese Kinder werden in einer Gruppe nicht die Lernerfolge erzielen, die dringend notwendig sind. Sie sollten einzeln und zielgerecht gefördert werden. 

Sie als Schule haben oft nicht die Möglichkeit, sich um diese "Einzelfälle" so zu kümmern, dass sich der Lernstand des Kindes verbessert. Wir erleben sehr häufig, dass Schulen den Eltern eines Kindes nahelegen, eine private Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Wir als eines der größten Nachhilfe-Institute Deutschlands und mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung (über 46 Jahre) auf diesem Gebiet, möchten Sie bei der Bewältigung dieser Probleme tatkräftig unterstützen.

 

Lernserver

Liebe Bildungsinteressierte,

Sprache und Schrift sind nun einmal Schlüssel für Schulerfolg und eine geglückte Lebensbewältigung. Sich auf diese Kernaufgaben unter neuen Vorzeichen zu besinnen, ist gerade in heutigen Zeiten immer wichtiger geworden; nur dann ist die Bildung aller Kinder, sind Heterogenität, Inklusion und Integration auch wirklich zu schaffen.

Es ist an der Zeit, sich endlich wieder verstärkt den Inhalten von Schule und Bildung zu widmen. Anstatt die Schulen zum Experimentierfeld von halbgaren Methoden zu machen oder sich die ultimative Lösung ausgerechnet von der Technik zu erhoffen („Digital first!“), sollte man die Mächtigkeit, die in der Tat im Digitalen steckt, für qualitative Fortschritte nutzen. Das ist unser Beruf und unsere Berufung zugleich, seit nunmehr über 30 Jahren.

 

Perspektivenwechsel!

Der Bezug auf Fehler spielt dabei eine entscheidende Rolle: Lehrer müssen dazu befähigt werden, Fehler als Denkleistungen der Kinder ernstzunehmen und einen Unterricht zu konzipieren, der auf die jeweiligen Schüler und die von ihnen zunächst mitgebrachten unterschiedlichen Voraussetzungen flexibel abgestimmt ist. Kinder sind keine Durchschnittsgrößen; sie benötigen individuelle Lernwege, aber auch Anregungen für das gemeinsame Erkunden der Hürden von Sprache und Schrift.

Für den Lehrer bedeutet dies, dass er bereits von Beginn an den Unterricht strukturieren und für seine Schüler Lernbegleiter sein muss. Seine Verantwortung erschöpft sich nicht darin, dass er eine Lernumgebung bereitstellt und als Moderator von selbstentdeckendem Lernen fungiert. In allen Klassen gilt es, die unterschiedlichen Stärken und Schwächen erkennen, Fehlentwicklungen auffangen und alle Schüler für den Stoff begeistern zu können.

Von Lehrern hängt also sehr viel ab; sie können und müssen aber nicht alles alleine leisten.

 

Lehrer benötigen Angebote, die kreativ und substantiell zugleich sind.

Unsere „echten Lösungen“ helfen dabei, dass Sprache und Schrift auch unter erschwerten Bedingungen als die Basis jedweder Bildung ernstgenommen und entsprechend vermittelt werden können:

  • Wir haben uns deshalb dafür entschieden, bis auf Weiteres das kostenlose Screening eines Teils oder auch aller ihrer Schüler anzubieten. Damit wird der Förderbedarf unmittelbar und kompakt deutlich, und Fördermaßnahmen lassen sich auf dieser Basis sehr viel leichter planen.
  • Mit der permanenten Überarbeitung der Förderdiagnostik und der Lernserver-Materialien werden die individuellen Curricula (und damit auch die Förderbücher) Stufe um Stufe deutlich schlanker.
  • Ähnliches gilt für die Förderung von Gruppen: das Betreuen von Kleingruppen lässt sich inzwischen noch effektiver bewerkstelligen. Auch wird die wechselseitige Hilfe/Kooperation der Schüler unterstützt.
  • Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund können aufgrund der präzisen, von Experten vorgenommenen Diagnose und darauf abgestimmter Förderung noch besser unterstützt werden (Grundkenntnisse im Deutschen sind jedoch Voraussetzung), ohne dass deshalb die anderen Kinder auf der Strecke bleiben müssen.
  • Inzwischen gibt es die bewährte Lernserver-Kombination von Diagnose und individueller Förderung auch für Jugendliche und junge Erwachsene (Stufe 7+)!
  • Die seit langem bewährten Lernserver-Publikationen, weitere wichtige Werke („Finde das wichtige Wort!“ zur Groß- und Kleinschreibung“ oder „Speedy“) wie auch Instrumente zur Leseförderung, von den ersten Anfängen bis hin zur Erschließung schwieriger Texte, runden dies alles ab.
  • Hinzugekommen ist nun auch die Lernserver-App, also ein Lernserver-Portal to go. Lassen Sie sich überraschen!
  • Last not least und auch häufig gewünscht: Unsere zahlreichen Spielideen werden wir nun selbst herausbringen. Erste Anfänge sind gemacht.

 

Von der Diagnose zur Förderung: Netzbasierte Unterstützung, wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisbewährt

Mit den Lernserver-Modulen stehen also alle erforderlichen Bausteine zur Verfügung; jede Schule kann ihre eigenen Förderszenarien konzipieren und konkret gestalten:

  1. flächendeckendes, kostenloses (Rechtschreib-) Screening für größere Einrichtungen oder Regionen („LISAProjekt: Die Lernserver-Ampel zeigt den Förderbedarf!);
  2. detaillierte Fehleranalyse;
  3. Förderpläne für einzelne Schüler oder Kleingruppen;
  4. passgenaue Fördermaterialien für einzelne Schüler oder Kleingruppen;
  5. Verzahnung mit dem Elternhaus;
  6. begleitende Qualifizierung (auf jeden einzelnen Lernschritt bezogen).
  7. Fortbildung vor Ort oder netzbasierend.

Wir haben dabei besonderen Wert darauf gelegt, dass die Rechtschreib- und Leseförderung anhand von breitgefächerten allgemeinbildenden Inhalten erfolgt, die Lehrern und Eltern bei ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag, der weit über eine reine Sprachförderung hinausreicht, behilflich sind.

 

Gemeinsam neue Wege gehen: Bildungsnetzwerke schaffen!

Das Potential, das in einer Verzahnung mit dem Nachmittag/Offenen Ganztag liegt, ist noch längst nicht ausgereizt. Dies gilt auch für die Chancen, die im Einbinden von Studenten, Eltern, Ehrenamtlichen, Tutoren (z.B. geeignete Schüler der eigenen Schule oder die bei benachbarten Schulen gewonnen werden konnten) liegen. Für alle diese Szenarien liegen langjährig erprobte Konzepte vor, z.B. „Fördern vor Ort mit dem Lernserver“, „Ehrenamtliche engagieren sich“, „Regionale Bildungsnetzwerke“ etc.

Gleichzeitig eröffnet der Austausch von Jugendämtern, Sozialpädagogischen Zentren, Förderexperten, Kinderärzten neue Perspektiven und kann dort für Entlastung sorgen, wo Lehrer an ihre Grenzen kommen. Auch hier ist viel in Bewegung geraten.

Ein ständig wachsendes Lernserver-Netzwerk von Förderexperten aus Wissenschaft und Praxis, von Beratern und mit dem Förderkonzept vertrauten Kolleginnen und Kollegen steht auf regionaler wie überregionaler Ebene mit Rat und Tat zur Verfügung. Schulen müssen also nicht das Rad jedesmal neu erfinden. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern sind wir Ihnen gerne dabei behilflich, in Ihrer Region nicht mehr länger als Einzelkämpfer agieren zu müssen.

 

Fortbildungs- und Qualifizierungsoffensive

Häufig haben Lehrkräfte nicht die entsprechende Ausbildung genossen, um der gestiegenen Verantwortung für ihre Schüler auch unter den heutigen, alles andere als leichten Bedingungen gerecht werden zu können. Vor allem wurde die Rechtschreibung auf allen Ebenen viel zu lange vernachlässigt; eine ernsthafte Auseinandersetzung mit spezifischen Fehlerschwerpunkten und mit den in der Logik von Sprache und Schrift liegenden systematischen Aneignungsproblemen war eher die Ausnahme als die Regel.

Überdies sind Lehrer inzwischen von der Fülle ihrer Aufgaben meist so in Beschlag genommen, dass nicht wenigen von ihnen Konzentration und Rückbesinnung auf die eigentlich essentiellen Aufgaben ihres Berufs als pure Überforderung erscheint. Das ist schade, weil Motivationsverlust und Ausbrennen darüber erst recht befeuert werden. Und weil einem die schönen, wertvollen Seiten des Lehrerberufs verlorengehen.

Oft fehlt dann auch die Zeit, sich intensiver mit den Stärken und Schwächen von Methoden, didaktischen Konzepten und auch Moden auseinanderzusetzen.

Im Rahmen einer kompakten, onlinegestützten Fortbildung wird Lehrkräften das Wissen zur Verfügung gestellt, das sie für eine Bewältigung ihrer gestiegenen Aufgaben benötigen. (Nähere Informationen finden Sie auf lernserver.de. Sollten Sie an einer Fortbildung interessiert sein oder sich einen Besuch des Lernserver-Teams an Ihrer Schule oder in Ihrer Region wünschen, wenden Sie sich bitte an fortbildung@lernserver.de.)

 

Lernserver macht Schule

Kontinuierliche förderdiagnostische Begleitung von Kindern und Lehrern in den Klassen 1 bis 6

Das förderdiagnostische Lernserver-Angebot ist in sich verzahnt und so angelegt, dass die Rechtschreib-Förderung von der 1. bis zur 6. Klasse (und darüber hinaus) punktuell sowie langfristig genutzt werden kann.

 

Testen der gesamten Klassenstufe

Der Lernserver ermöglicht es, alle Schüler einer Jahrgangsstufe ohne großen Aufwand zu diagnostizieren. Eine qualitative Einschätzung des Leistungsstands eines jeden Schülers steht auf Knopfdruck zur Verfügung. Anhand der Leistungsprofile lassen sich klassenübergreifend homogene Fördergruppen zusammenstellen.

 

Verwaltungsfunktionen der Schulversion

Im Schulportal können die Analyseergebnisse aller Schüler unbegrenzt gespeichert und aufeinander bezogen werden. Der „Quickreport“ hilft, unter verschiedenen förderdiagnostischen wie pragmatischen Gesichtspunkten Fördergruppen zusammenzustellen. Für jeden Schüler kann (bezogen auf den Bereich der Rechtschreibung) die Bildungsbiographie über mehrere Jahre hinweg verfolgt werden.

Individualisierter Rechtschreibförderunterricht Klassen und Gruppen lassen sich im Lernserver bequem verwalten. Die Materialien für den Förderunterricht können abgestimmt auf eine beliebig große Lerngruppe angefordert werden. Alternativ oder ergänzend dazu ist die individuelle Förderung für einzelne oder alle Schüler möglich.

 

Schulbegleitende Förderung zu Hause oder in der Nachhilfe

Mit Hilfe der Förder-CD lässt sich die Rechtschreibförderung im Unterricht problemlos und transparent mit einer Unterstützung durch Eltern oder Nachhilfe-Einrichtungen verknüpfen. Bei speziellem Förderbedarf können die Kinder per Knopfdruck durch den Lehrer an außerschulische Förder-Experten oder die Nachmittagsbetreuung übergeben werden.

Eine ganze Palette von Begleit-Materialien rundet das Lernserver-Angebot ab:

  • Grundkurs: Einführung in die Lernserver-Fördermethodik
  • Regelwerk: Wortlisten, Tipps und Übungsvorschläge für Lehrer und Eltern
  • Unterrichtsentwürfe von Lehrern für Lehrer für die 5./6. Klasse
  • Fördermappen für die Klassen 2/3 für alle Regelbereiche
  • Regelkunde für Kinder
  • Gutes Sprechen lernen; Lust auf Schreiben wecken
  • Und vieles mehr...