Mini-Lernkreis - Förderung bei LRS und Dyskalkulie

Eine neue Rolle für Eltern: Gestiegene Verantwortung für die eigenen Kinder

Immer mehr Eltern verspüren zurecht die Notwendigkeit, im Interesse des Bildungserfolgs wie auch der Lebensperspektiven der eigenen Kinder verstärkt Verantwortung zu übernehmen. 

 

Im Lernserver-System ist das Zusammenspiel von Schule und Elternhaus mitbedacht

Schulen und Lehrer sahen diese Entwicklung bislang mit gemischten Gefühlen. Wir können aber nur empfehlen, solches Einbringen der Eltern offen zu begrüßen und, wo immer dies geht, auch aktiv und konstruktiv aufzugreifen. Beide Seiten, nicht zuletzt das betreffende Kind, können nur gewinnen.

Das förderdiagnostische Lernserver-System unterfüttert dieses Zusammenspiel von Schule und Elternhaus, z.B. durch den Elternbrief. Aber auch das Uni-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Zusätzliche Lernserver-Unterstützung für Eltern

Wir haben speziell für Eltern ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, mit denen diese dazu in die Lage versetzt werden, ihre Kinder kompetent zu begleiten. Dazu zählt die auch für Laien heruntergebrochene Lernserver-Didaktik. Ergänzt wird dies durch Elternseminare, die in Deutschland angeboten werden und die von Münster aus (auch mit Hilfe des Netzes) unterstützt werden. Neu hinzugekommen ist die Umsetzung einer intensiven telefonischen Eltern-Begleitung, die gerade zu Beginn einer häuslichen Förderung angebracht ist.

Nicht zuletzt ist auch eine Kooperation mit den durch das Lernserver-Team qualifizierten Lernserver-Förderkräften oder Lerntherapeuten zu empfehlen.

Wir können Eltern nur dazu ermuntern, sich bei der Förderung ihrer Kinder mit einzubringen; die Türen von engagierten Lehrern stehen sehr viel weiter offen, als es „Lehrerhasserbücher“ annehmen lassen. Allerdings sollte, wann immer es geht, dieses Bemühen mit den zuständigen Lehrern abgesprochen werden.

Für alle Seiten erfreulich ist der Umstand, dass immer häufiger durch qualifizierte Eltern auch „Patenschaften“ für weitere Kinder mit übernommen werden.

Ihnen allen bei dieser Rückbesinnung auf das, worum es bei der Bildung unserer Kinder im Kern geht, behilflich zu sein, ist unser Anliegen. Mit möglichst wenigen Kompromissen, dafür aber „mit Herz und Verstand“. Dass die Möglichkeiten der modernen Techniken dabei eine besondere Rolle spielen dürfen, versteht sich.

Wir wünschen Ihnen dafür das notwendige Durchhaltevermögen. Nicht nur die Ihnen anvertrauen Kinder und Jugendlichen werden es Ihnen danken.

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss & Team
(Leiter des Lernservers an der Universität Münster)