Der Lernserver - Das Konzept
Mit Hilfe des Lernservers wurde es erstmals möglich, Diagnose und Förderung umfassend und differenziert zu verknüpfen:
Die im Test sorgfältig analysierten Unsicherheiten münden mithilfe von 233 verschiedenen Fehlerkategorien und einem hochdifferenzierten Algorithmus in individualisierte Materialien, d.h., dass für jeden Schüler spezielle Förderpakete geschnürt werden, die genau seinem Leistungsstand angepasst sind und deshalb die ideale Voraussetzung für eine nachhaltige, gezielte Förderung schaffen.
Es handelt sich also nicht um ein einheitliches Trainingsprogramm, sondern um einen nur und ausschließlich für den jeweiligen Lerner generierten Lehrgang.
Die Lernserver-Fördermaterialien bestehen aus Arbeitsblättern (mit Lösungen und didaktischen Hinweisen für die Lehrkraft), Geschichten, Rätseln, Spiel- und Vertiefungsvorschlägen, Wortlisten, Hörtrainings u.v.m.
Schritt 1: TEST Schritt 2: DIAGNOSE Schritt 3: FÖRDERUNG
Das „Herzstück“ des Lernservers ist die Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) und die darauf aufbauende individuelle Förderung. In drei einfachen Schritten zum nachhaltigen Erfolg:
1. Durchführung eines handschriftlichen Lückendiktats (ca. 30 - 45 Minuten) und Übertragung der falsch geschriebenen Wörter in das Onlinesystem.
Die Eingabe der Fehlschreibungen durch das Lernserver-Team ist in den Elternpaketen kostenlos enthalten. Schulen und Fördereinrichtungen können diese Option dazubuchen oder die Eingabe selbst vornehmen.
2. Erstellung der differenzierten Diagnose
Das Ergebnis wird in einem ausführlichen Leistungsprofil veranschaulicht, das exakt die Fehlerschwerpunkte und Unsicherheiten des Schülers aufzeigt. Ergänzend steht eine quantitative, normierte Einordnung der Leistung zur Verfügung, u.a. hinsichtlich der Schulform.
3. Unmittelbare Erstellung von individuellem, abwechslungsreichem Fördermaterial
Da die Übungen für jeden Schüler individuell ermittelt werden, sind sie genau auf dessen Fähigkeiten und Bedürfnisse zugeschnitten. Ob viele oder weniger Fehler, LRS, Legasthenie, Verständnisschwierigkeiten, Unsicherheiten, Migrationshintergrund: Jeder Lerner erhält das Material, das er braucht – motivierend und auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung.
Mit dabei: alle nötigen Erklärungen für die Förderkraft, didaktische Hinweise, Tipps und Spielvorschläge zu den einzelnen Rechtschreibthemen.
Auch eine Gruppenförderung ist möglich, indem beispielsweise ganze Klassen in leistungshomogene Kleingruppen aufgeteilt und mit dem entsprechenden Fördermaterial ausgestattet werden können.