LRS und Dyskalkulie
Der Lernserver stellt sich vor
Zentrales Anliegen des Lernservers war und ist es, Lehrern, Förderkräften und auch Eltern zu ermöglichen, die Kinder genau dort zu unterstützen, wo sie es nötig haben – vor allem beim Schreiben und Lesen. Beides zählt zu den zentralen Kulturtechniken gerade auch der modernen Welt. Die Beherrschung von Sprache und Schrift bestimmt den ganzen weiteren Bildungsweg, und nur darüber gelingt eine vernünftige Verortung der jungen Menschen im gesellschaftlichen und beruflichen Alltag.
Dass gerade beim Schriftspracherwerb wie auch beim Überwinden größerer und kleinerer Lücken der Förderbedarf kontinuierlich ansteigt, ist kein Geheimnis. Mit dem Lernserver, seinen unterschiedlichen Bausteinen und innovativen Konzepten gelingt es nun schon seit Jahren, die neuen Medien samt ihrer vielfältigen Möglichkeiten dafür zu nutzen, Individualisierung und Differenzierung konkret greifbar zu machen – heißt: das Kind genau dort abzuholen, wo es steht.
Der Lernserver ist ein universitäres Bildungsprojekt und zugleich ein praxisbewährtes Angebot für die Rechtschreib- und Leseförderung. Ob zuhause, im Schulunterricht, in der außerschulischen Nachhilfe oder in der Lerntherapie – auf Basis dieses wissenschaftlich fundierten und ständig fortentwickelten Konzepts wurden seit 2003 die Leistungen von über 600.000 Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, wovon rund 325.000 Unterstützung benötigten. Ihnen konnte mithilfe der effektiven Lernserver-Fördermaterialien nachhaltig geholfen werden.