Lese- und Rechtschreibförderung – Mini-Lernkreis Nordsachsen

 


Lese-Rechtschreib-Schwäche

Diagnose Lese-Rechtschreibschwäche

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche? Diese Frage stellen sich häufig
Eltern, die bei ihrem Kind eine massive Störung beim Erwerb der Schriftsprache
feststellen. Dabei liegt das Kernproblem meistens in der Umsetzung zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache. Die Ursachen dafür sind vielfältig und bei jedem Kind unterschiedlicher Herkunft.

Doch eines ist für alle betroffenen Schüler gleich: Der Schüler wird unsicher,
erbringt er doch jeden Tag in der Schule die geforderte Denkleistung und trotzdem fällt das Ergebnis negativ aus - er schreibt oder liest falsch. Die Folge sind Demotivation, Versagensängste und häufig auch eine schwieriges Verhältnis
zwischen Kindern und Eltern, die mit vielem Üben ihrem Kind helfen möchten,
jedoch manchmal somit noch mehr Druck und Ängste entstehen lassen.

 


Hilfe bei Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)

Sollte Ihr Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche haben oder diesbezügliche
Tendenzen aufweisen, so bietet der Mini-Lernkreis in Zusammenarbeit mit
einer namhaften deutschen Universität ein spezielles LRS-Förderprogramm an.

Auf Basis eines speziellen Tests, der die bisherigen Fertigkeiten des
Schülers aufzeigt, wird für jeden Schüler ein individueller Förderplan erstellt.

Schrittweise wird dann im unterrichtsbegleitenden Einzelunterricht
mithilfe spezifischer Lernmaterialien und Lernmethoden am zielgerichteten
Schrift-Sprach-Erwerb gearbeitet. Der Unterricht wird von einer entsprechend ausgebildeten Lehrkraft geleitet.

 


Minilernkreis Nordsachsen LRS Förderung

 

 

Unser Video zur Lese-Rechtschreibförderung