QUALIFIZIERT
Nachhilfe in Informatik
Beschreibung:
Die Schwerpunkte liegen je nach Klassenstufe und Schulart auf der Vorbereitung auf die Lebens- und Arbeitswelt, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Kinder sollen beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen.
Sekundarstufe I:
- Umgang mit Software: Nutzung von Dateiverwaltungssystemen, von Textverarbeitungssystemen, von Tabellenkalkulationssystemen, von Systemen zur graphischen Darstellung, von vernetzten Informations- und Kommunikationssystemen
- Funktionsweise von Software: Abgrenzung von Anwender- und Programmiersystemen, Lösung von einfachen und algorithmischen Problemen, Strukturierung von Algorithmen durch Verwendung von Prozeduren, Methoden der schrittweisen Verfeinerung
- Funktionsweise von Hardware und Prozessdatenverarbeitung: Digitale Informationsdarstellung, Codierung von Zahlen und Zeichen, Funktionsweise elementarer logischer Schaltungen
Sekundarstufe II
- Einführung in eine Programmierumgebung (Delphi oder Java)
- Konzepte des objektorientierten Modellierens: Klasse, Objekt, Attribut etc.
- Datenstrukturen: Lineare Strukturen mit den Akzenten Schlange und Stapel, Lineare Liste etc.
- Modellieren und Implementieren kontextbezogener Problemstellungen als Netzwerkanwendungen: Netzwerkprotokolle, Client-Anwendungen, Client-Server-Anwendungen, Kryptografie mit symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren
- Relationale Datenbanken: Modellieren kontextbezogener Problemstellungen als Datenbanken mit dem Entity-Relationship-Modell, Normalisierung (Überführung einer Datenbank in die 1. bis 3. Normalform),
Relationenalgebra (Selektion, Projektion, Vereinigung, Differenz, kartesisches Produkt, Umbenennung, Join), SQL-Abfragen über eine und mehrere verknüpfte Tabellen, Datenschutzaspekte
Klassen:
5 - 12/13
Schularten:
Real- und Gesamt-Schule
Gymnasium
Berufskolleg
Wirtschaftsgymnasium
Höhere Handelsschule
Mini-Gruppe:
2 bis 5 Schüler/innen
1-3 Termine à 90 Minuten pro Woche
Einzelunterricht:
1 – 2 Termine à 60, 90 oder 120 Minuten
pro Woche
Um jede:n Schüler:in gezielt und individuell zu fördern, führen unsere Lehrkräfte zu Beginn jedes Lehrganges einen Lernstandtest durch. Dieser ist Basis für ein individuelles Unterrichtskonzept, das dem jeweiligen Leistungsstand und Lernziel jedes:r Schülers:in gerecht wird. Umfangreiches durch den Mini-Lernkreis entwickeltes Lehrmaterial und vertiefende Übungsaufgaben stehen allen unseren Schülern kostenlos zur Verfügung, auch für den Online-Unterricht.
Zu unserem Nachhilfekonzept gehören neben dem Vermitteln von Fachwissen auch das Lehren von Lernstrategien und Arbeitstechniken zum selbständigen und motivierten Lernen.
Sich leicht ablenken lassen und nicht lange konzentriert arbeiten können sind häufige Ursachen für schlechte Noten. Hier helfen wir im Nachhilfeunterricht mit eigens entwickelten Konzentrationsförderprogrammen.
Wir sehen unsere Aufgabe in der Nachhilfe bei folgenden Themen
- Home-Schooling
- Lückenaufarbeitung
- Festigung im Lernstoff
- Vorbeitung auf Tests, Klausuren und Prüfungen
- Individueller Förderunterricht bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie
- Versetzungsgefährdung
Wir bieten Nachhilfe in Mini-Gruppen (im gleichen Fach und Altersgruppe) in unserem Institut in Würselen oder in Kursräumen vor Ort sowie Einzelnachhilfe bei den Schülern:innen zu Hause an.
Erweitert wird dieses Nachhilfekonzept durch den Online-Unterricht mit Microsoft Teams für den Mini-Gruppenunterricht, den Einzelunterricht und dem Hybrid-Unterricht (Einzelnachhilfe in Präsenz und Online-Nachhilfe im Wechsel).